Fachrichtungen

Der Zweig Gestaltung

Individuell und ganzheitlich

Die praktische und theoretische Auseinandersetzung mit Kunst vermittelt fundiertes Allgemeinwissen, hohe sprachliche Kompetenz und fördert analytisches Denken. Darüber hinaus verschafft sie elementare Einsichten in kreative Entstehungsprozesse, weckt die schöpferische Freude am Werk und konfrontiert mit dem beharrlichen Widerstand des Materials gegenüber dem Gestaltungswillen. Damit fördert sie emotionale Intelligenz und Innovationsfähigkeit.

Unsere Methodik

Didaktische Prinzipien sind Diskurs, Reflexion und Introspektion. Der Unterricht ist handlungs- und projektorientiert. Im Rahmen der individuellen Lernbegleitung erfolgt die Vermittlung wesentlicher Techniken der Selbstorganisation und Präsentation. Das Kollegium, die Einheit von Lernenden und Lehrenden, stellt einen Ort des Denkens und Lernens dar und dient der Selbstfindung wie der Selbstverwirklichung. Im personalen Bezug und durch individuelle Betreuung schaffen wir ein positives Lern- und Arbeitsklima.

Der Zweig Sozialwesen

Hervorragende Berufsperspektiven und neue Perspektiven der Persönlichkeitsentwicklung

Mensch und Welt verstehen lernen – dazu erhältst du bei uns, an der Herder-Fachoberschule,  das nötige Know-how und die richtigen Impulse!

Frustrationstoleranz, Flexibilität, Problemlösekompetenz und Einfühlungsvermögen – wie wie erlernt man dies? Neue Einblicke und Erkenntnisse befähigen dich, im beruflichen Kontext des Sozialwesens kompetent zu handeln. Außerdem kannst du diese Erfahrungen für dein eigenes Leben nutzen. Das Theoriewissen, das du erwirbst, wird ergänzt durch Praxiswissen, dass du bei unseren Praxisstellen erwirbst, z. B. im Waldkindergarten Pielenhofen, einer Sozialwerkstatt oder dem Kinderheim Kallmünz.

Unsere Methodik

Der anspruchsvolle lehrplanorientierte Unterricht unserer engagierten Lehrkräfte bereitet dich bestens auf das Abitur vor. Von dir wird eigenverantwortliche Mitarbeit und Einsatz erwartet, damit du deine selbst gesteckten Ziele erreichen kannst. Bildung erschöpft sich aber nicht im Absolvieren vorgefertigter Schablonen oder der Erfüllung eines staatlichen Lehrplans. Bei uns herrscht eine motivierende kreative Atmosphäre, die auf deine individuellen Wünsche und Besonderheiten eingeht. Bildung ereignet sich so in der Begegnung zwischen den Lehrkräften und den SchülerInnen auf Augenhöhe und bei kreativen Projekten, die dein persönliches Profil bereichern können, z. B. bei unseren Filmprojekten, wo du gemeinsam mit deinen MitschülerInnen kreative Ideen mit Inspirationen aus dem Bereich der Tiefenpsychologie verbindest.

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Synergie zwischen dem Profil Gestaltung und dem Profil Sozialwesen. Menschliche Gestaltungsfähigkeit erstreckt sich über künstlerisches Schaffen bis hin zur eigenverantwortlich gestalteten Lebensführung. Nicht umsonst ist Kunst als Therapie ein wichtiger Baustein im beruflichen Arbeitsfeld von Psychotherapie und Psychiatrie. Der heilenden Wirkung, die Kunst auf die psychische Gesundheit ausüben kann, ist deshalb bei uns ein eigenes Fach gewidmet: Aspekte der Psychologie im Kontext der Kunst.