
Im letzten Jahr Schuljahr hatten wir zwei engagierte SozialpädagogInnen als BerufspraktikantInnen im Team an der Herder-Schule, die gemeinsam mit der Schulleitung die Herder-Outdoorakademie ins Leben gerufen haben.
Diese Geschichte geht weiter – wir freuen uns, dass gerade heute in Zeiten von Digitalisierung, KI und dem starken Gewicht von medial vermittelten Sekundärerfahrungen, SchülerInnen der Herder-Schule der 5. bis 7. Klasse in der Outdoorakademie einen authentischen Erfahrungsraum erleben dürfen.
In der offenen Ganztagsschule am Nachmittag fahren wir – die Schulleitung und die Sozialpädagogen – entweder mit dem Schulbus in den Wald und auf schuleigene Wiesen bei Kallmünz oder erkunden Wald und Fluss rund um Pielenhofen.
Wir lernen Hütten bauen, Feuer machen, über dem Feuer kochen, wir machen Geländespiele, wandern mit Lastpferd und erfahren Interessantes und Wissenswertes über die Natur. Es geht also sowohl um Team-Building in der Gruppe als auch um das Lernen aus und mit der Natur.







